AKE Knebel-Gruppe geht an Werkzeugholding CSSP
Die AKE Knebel-Gruppe hat einen neuen Eigentümer.
Zum 1. September 2026 hat die CSSP Werkzeug Holding GmbH sämtliche Anteile an dem Balinger Hersteller von Präzisionswerkzeugen – Kreissägeblätter und Fräswerkzeuge – übernommen. Dem Eigentümerwechsel ging ein umfassendes Transformationsprogramm voraus. FalkenSteg hat den Weg gesamthaft begleitet: Durch die Besetzung der Geschäftsführerposition steuerte FalkenSteg die Neuausrichtung des Unternehmens operativ und setzte parallel den Investorenprozess federführend um.
Mit der CSSP gewinnt AKE Knebel einen familiengeführten, langfristig orientierten Eigentümer, der mittelständische Industrieunternehmen erwirbt, um sie operativ weiterzuentwickeln.
AKE Knebel entwickelt und fertigt seit 1960 an seinem Stammsitz in Balingen Werkzeuge für die zerspanende Bearbeitung. Das Programm reicht von standardisierten und kundenspezifischen Kreissägeblättern bis zu Fräswerkzeugen für Rohholz, Plattenwerkstoffe, Kunststoffe, Dämmstoffe, Aluminium und weitere Metalle. Hinzu kommt ein Instandhaltungs- und Nachschleifservice, der die Werkzeuge über ihren Lebenszyklus begleitet – im Werkzeugbau ein Geschäft, das Kunden bindet und Erträge glättet. Rund 500 Menschen arbeiten für die Gruppe, die neben Deutschland unter anderem Gesellschaften in Ungarn, Frankreich, Polen, Italien und Litauen unterhält.
Die Grundlage für die Transaktion legte ein konsequent umgesetztes Transformationsprogramm. Mitte Januar 2026 übernahm Christoph Schnabel, Senior Manager der Beratungsgesellschaft FalkenSteg, die Geschäftsführung der Gruppe – ein Interimsmandat, das die Steuerung des Programms aus dem Unternehmen heraus ermöglichen sollte. In den Monaten danach wurden Abläufe in zentralen Bereichen neu geordnet, das Produktportfolio verschlankt und Maßnahmen zur Kundenbindung angestoßen. Damit konnten die Produktionszeiten um 20 bis 25 Prozent verkürzt werden, die Liefertreue verbesserte sich deutlich, das Auftragsvolumen zog an und die Kostenbasis ist wieder wettbewerbsfähig.
Den Investorenprozess startete FalkenSteg im Februar 2026 und schloss ihn binnen etwa sechs Monaten ab. Geführt wurde er von Partner Jonas Eckhardt gemeinsam mit Flavio Vogel (Associate) und Leonard Feldmann (Analyst). FalkenSteg Corporate Finance verantwortete exklusiv Ansprache, Strukturierung und Umsetzung. Angesprochen wurden strategische Erwerber und Finanzinvestoren im In- und Ausland.
Die messbaren Erfolge der operativen Transformation wurden von Investoren als wesentliche Werttreiber im Transaktionsprozess wahrgenommen. „Wir haben AKE Knebel operativ stabilisiert und im Gleichlauf einen Vermarktungsprozess umgesetzt. Die potenziellen Investoren konnten die Transformationsfortschritte in Echtzeit und nicht nur in der Business-Planung sehen. Das Unternehmen geht operativ gestärkt in die neue Eigentümerstruktur“, sagt Schnabel.
Beratung Verkäuferseite
FalkenSteg Transformation
Christoph Schnabel (Senior Manager & Interims-Geschäftsführer)
Maximilian Bender (Consultant)
FalkenSteg Corporate Finance (M&A)
Jonas Eckhardt (Partner)
Flavio Vogel (Associate)
Leonard Feldmann (Analyst)
Ernst & Young (Tax & Legal)
Dr. Felix von Bredow (Partner, Law)
Matthias Winter (Partner, Law)
Barbara Heinrich (Director, Law)
Hagen Reiser (Partner, Tax)
Claudia Hauber (Partner, Tax)
Tobias Schneider (Director, Tax)
Beratung Käuferseite
Jobe Legal
Cyril Rosenschon (Partner)