Zukunft gesichert: topometric wechselt unter das Dach von JAHN interprof

Der Spezialist für hochpräzise 3D-Messtechnik und Automatisierung hat einen neuen Eigentümer gefunden.

Der langjährige Marktbegleiter JAHN interprof übernimmt per 1. Februar 2025 den operativen Geschäftsbetrieb sowie alle rund 30 Mitarbeiter von topometric.

Falkensteg-Partner Jonas Eckhardt leitete gemeinsam mit Simon Gehrer (Associate) den strukturierten M&A-Prozess. In einem komplexen Verfahren setzte sich der Unternehmer Rico Jahn gegen mehrere Interessenten durch und wird den Geschäftsbetrieb am bestehenden Standort in Göppingen fortführen. „Durch die intensive Kooperation mit dem Insolvenzverwalter und der Geschäftsführung wurde ein strategischer Investor gefunden und damit die Basis für eine nachhaltige Neuausrichtung von topometric gelegt“, erklärt M&A-Experte Jonas Eckhardt.

Topometric fokussiert sich auf optische und taktile Messtechnik sowie innovative Lösungen in der Qualitätssicherung. Mit modernster Technologie unterstützt das Unternehmen, insbesondere Kunden aus den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Maschinenbau. Die Veräußerung des Geschäftsbetriebs sichert den Fortbestand des umfangreichen Know-hows. Die etablierte Marke soll unter der neu gegründeten topometric Engineering GmbH ebenfalls erhalten bleiben.

Bereits im Juni 2024 musste das Unternehmen aufgrund rückläufiger Aufträge und der Verschiebung zweier Großprojekte Insolvenz beantragen. Das Amtsgericht Göppingen bestellte Henning Necker von der Kanzlei FNB zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter. Necker stabilisierte erfolgreich den Geschäftsbetrieb und mandatierte unmittelbar nach Verfahrenseröffnung Falkensteg für die Investorensuche.

Socials