Falkensteg berät beim Verkauf des Münchner Königshofs


München. Die Geisel Privathotels haben ihre Immobilie „Neubau Hotel Königshof“ am Münchner Karlsplatz verkauft. Das Luxushotel Königshof war 100 Jahre im Besitz der Münchner Familie Geisel. Seit 2019 entsteht auf dem Gelände ein Neubau des traditionsreichen Hotels. Käufer ist die INKA Karlsplatz GmbH & Co KG mit dem Münchner Unternehmer Dr. Hans Inselkammer. Mit dem strukturierten Immobiliendeal wurde die Düsseldorfer Falkensteg Real Estate beauftragt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Am Stachus (Karlsplatz) soll ein Fünf-Sterne-Hotel nach den Plänen des Architektenbüros Nieto Sobejano entstehen. Mit der Fertigstellung des gesamten Komplexes, den noch die Geisel Privathotels übernehmen wird, ist im Sommer 2023 zu rechnen. Erst danach wird die Immobilie in den Besitz der INKA übergehen. Derzeit führt der neue Eigentümer Gespräche mit internationalen Hotelmarken, die das Luxushotel Königshof betreiben sollen.

Im August 2020 hatte die Eigentümerfamilie Geisel den Verkauf des Neubaus bekannt gegeben. Immobilienexperte Christian Alpers, Partner der Falkensteg Real Estate, startet danach die Suche nach einem Investor. „Das wir bereits nach zwei Monaten den Deal verkünden können, zeigt das hohe Interesse an der Immobilie im Herzen Münchens, obwohl der Hotelkomplex noch im Bau ist. Es freut mich umso mehr, dass das Traditionshaus trotz vieler potenzieller Investoren aus dem Ausland weiterhin in der Hand eines Münchner Unternehmens bleibt“, so Christian Alpers.

Weiterhin berieten Dr. Wieselhuber & Partner mit Christian Groschupp und Volker Riedel in Finanzierungsfragen sowie DLA Piper mit Christian Lonquich, Mike Danielewsky und Florian Bruder die Hotelgruppe.

Berater Transaktion

Falkensteg Real Estate
Christian Alpers (Partner)

Berater Legal

DLA Piper
Christian Lonquich (Partner, Rechtsanwalt, Real Estate)
Mike Danielewsky (Partner, Rechtsanwalt, Finance, Projects & Restructuring)
Florian Bruder (Counsel, M.Jur. (Oxon), Finance, Projects & Restructuring)

Berater Finanzierung

Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Christian Groschupp (Mitglied der Geschäftsleitung)
Volker Riedel (Managing Partner)