Falkensteg verkauft Großteil der Pflegegruppe Levantus

Die Unternehmensberatung Falkensteg hat sieben von neun Pflegeheime und eine Service-Gesellschaft der insolventen Levantus-Gruppe verkauft.

Damit sind insgesamt 480 vollstationäre Pflegeplätze gerettet. Zum 1. März gehen die Standorte in Bad Bergzabern, Bad Segeberg, Oslebshausen, Neuenhagen, Rotenburg, Velbert und Wittmund in die Hände von Wettbewerbern mit Pflegeexpertise, teilweise aus dem lokalen Umfeld der Einrichtungen. Insolvenzverwalter Dr. Bero-Alexander Lau von der Kanzlei White & Case kann damit rund 600 Arbeitsplätze an den Standorten vollständig erhalten.

Die Gesellschaften der Levantus-Gruppe mussten Ende Dezember 2023 Insolvenzanträge stellen. Das Amtsgericht Bielefeld hatte Dr. Lau daraufhin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die von der Levantus-Gruppe betriebenen Pflegeheime wurden seitdem vollumfänglich fortgeführt.
„Die Zeit für die gesamte Pflegebranche nicht einfach“, so Dr. Lau. „Viele Pflegeheime stehen vor enormen Herausforderungen. Das liegt zum einen an den hohen Kosten für Energie, Lebensmittel und das Personal, zum anderen aber auch daran, dass Pflegeheime sich in einem sehr engen regulatorischen und finanziellen Korsett bewegen. Über den Erhalt des Großteils der Einrichtungen der Levantus-Gruppe bin ich im Interesse der Bewohner sowie der Arbeitnehmer sehr froh.“

Mit der Investorensuche und dem Verkaufsprozess hatte Dr. Lau das M&A-Team von Falkensteg, bestehend aus Georg von Verschuer (Partner), David de las Heras (Analyst) und Jan Englisch (Analyst), beauftragt. „Der Verkauf war eine besondere Herausforderung, da die Pflegeheime an unterschiedliche Investoren gingen, die jeweils eigene Anforderungen und Erwartungen hatten. Letztendlich konnten wir den M&A-Prozess innerhalb von nur sechs Wochen erfolgreich abschließen, was die hohe Professionalität und Effizienz aller Beteiligten unterstreicht“, erklärt Georg von Verschuer.

Berater M&A
Falkensteg
Georg von Verschuer (Partner)
David de las Heras (Analyst)
Jan Englisch (Analyst)

Insolvenzverwaltung
White & Case
Dr. Bero-Alexander Lau (Insolvenzverwalter/Partner)
Hendrik Röger (Partner/Arbeitsrecht, Hamburg)
Till Forster (Local Partner/Insolvency & Restructuring, Düsseldorf/Bielefeld)
Tobias Ruthenbeck (Associates /Insolvency & Restructuring, Düsseldorf/Bielefeld)
Kristin Brüggert (Associates /Arbeitsrecht/Hamburg)
Maike Bredick (Associates /Insolvency & Restructuring, Düsseldorf)

M&A Rechtsberatung
LAMBRECHT
Martin Lambrecht (Partner/Insolvenzrecht)
Marc Liepmann (Insolvenzrecht)

Socials