Erste Teillösung für Traumhaus AG erzielt

Die Saentis Family Office GmbH übernimmt zum 1. April 2024 einen wesentlichen Teil der insolventen Traumhaus AG (ISIN: DE000A2NB7S2).

Damit hat Insolvenzverwalter Philip Konen von der Pluta Rechtsanwalts GmbH eine erste Teillösung erzielt. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der vertraglichen Vollzugsbedingungen. Mit einem Vollzug wird noch im April gerechnet. Den Transaktionsprozess übernahmen ein Falkensteg-Team um die Partner Jonas Eckhardt (Corporate Finance) und Christian Alpers (Real Estate).

Der Investor übernimmt auch wesentliche Teile der Vermögenswerte der insolventen operativen Tochtergesellschaft Heinrich Hildmann Baugesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH. Nicht Gegenstand der Transaktion sind die von der Traumhaus AG betriebenen Bauprojekte. Saentis plant allerdings die Übernahme von fünf dieser Bauprojekte. Hierzu laufen bereits die Gespräche. Für weitere Projekte der Gesellschaft wird der Insolvenzverwalter dann separate Lösungen suchen.

„Es freut uns sehr, dass durch den intensiven Einsatz aller Beteiligten bei Traumhaus eine der aktuell wenigen Fortführungslösungen für einen Bauträger bzw. Projektentwickler generiert werden konnte. Insbesondere das gesamte Pluta-Team hat sich dabei maximal für eine erfolgreiche Transaktionsumsetzung engagiert“, so M&A-Experte Jonas Eckhardt. Saentis ist ein inhabergeführtes Multi Family Office sowie Investitionspartner für Immobilien im Rhein-Main-Gebiet.

„Die Veräußerung der Vermögenswerte ist ein sehr erfreuliches Ergebnis für alle Beteiligten, die damit Planungssicherheit für die Zukunft haben. Mit Saentis Family Office haben wir den idealen Investor gefunden, der zudem mehrere Bauprojekte künftig fortführen will“, sagt Rechtsanwalt Philip Konen.

Die Traumhaus AG ist ein Anbieter für serielles Bauen in Massivbauweise. Die Baugesellschaft Heinrich Hildmann war für die Projektdurchführung und Baukoordination verantwortlich. Beide Unternehmen sowie weitere Gesellschaften der Gruppe befinden sich seit Anfang Dezember 2023 in einem Insolvenzverfahren.

Insolvenzverwaltung
PLUTA Rechtsanwalts GmbH
RA Philip Konen (Insolvenzverwalter).
RA Philipp Meyer
Sebastian Schade (Betriebswirt (B.A.)
RA Dr. Stephan Laubereau (Insolvenzverwalter Heinrich Hildmann Baugesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH)

M&A
FalkenSteg
Jonas Eckhardt (Corporate Finance)
Christian Alpers (Real Estate).

Socials